Rohrreinigung - Tipps für das eigene Vorgehen

Generalunternehmer Blog

Ist der Abfluss erst einmal verstopft, ist in den allermeisten Fällen guter Rat teuer. Doch es muss nicht zwangsläufig in einer solchen Situation auf einen Rohrreinigungsdienst zurückgegriffen werden, denn handwerklich begabte Personen können sich durchaus selbst helfen. Das richtige Vorgehen ist dabei entscheidend. Für die „DIY“-Rohrreinigung ist ein klares Vorgehen notwendig, um die Verstopfung zu beseitigen und dabei die Rohre und Leitungen nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.
 


Rohrreinigung – Es gilt die Ursache zu ermitteln
 


Bevor sich darüber Gedanken gemacht wird, auf welche Art und Weise eine vorhandene Verstopfung beseitigt werden könnte, gilt es zunächst die Ursachen hierfür festzustellen. Dies empfiehlt sich nicht nur deshalb, um zukünftig entsprechend verstopfte Rohre zu vermeiden, denn diese Information hilft bei der eigenen Rohrreinigung.


Um das Ausmaß der Verstopfung abschätzen zu können, gilt es unter anderem diese zu lokalisieren. Ist dieser Schritt getan, sollte eine Unterscheidung in eine leichte, mittlere oder starke Verstopfung erfolgen. Neben der Platzierung spielt dabei ebenfalls der Durchmesser des verstopften Rohres und der Grad der Verschmutzung eine Rolle, was in der Folge wichtig ist, um die passende Form der Rohrreinigung wählen zu können.
 


Leichte Verstopfungen mit Hausmitteln entfernen
 


Liegt eine einfache bzw. leichte Verstopfung vor, so kann diese im Handumdrehen sehr schnell beseitigt werden. In der Regel entstehen diese Probleme durch verschiedene Fette, welche sich in den Rohren ablagern und diese mit der Zeit verstopfen. Soll eine solche Rohrverstopfung beseitigt werden, sollte Wasser zum Kochen gebracht werden und anschließend in das Rohr gegeben werden. In nahezu allen Fällen löst in der Folge das kochende Wasser die vorhandene Verstopfung, so dass das Wasser wieder ungehindert abfließen kann.
 


Tipps zur Beseitigung von mittelschweren Verstopfungen
 


Liegt in Sachen Rohrverstopfung ein mittelschwerer Fall vor, ist das betroffene Rohr zumeist aus einem Gemisch von Fett, Harren oder Kalk verstopft. Um dies zu lösen, reicht heißes Wasser alleine nicht aus. Erfahrene Heimwerker sollten Backpulver und Essig in das verstopfte Rohr geben und abwarten, bis beide Stoffe miteinander reagieren. Durch die entstehende Reaktion tritt eine Reinigung in Kraft. Wenn die eingeleitete Reaktion zum Erliegen kommt, gilt es mit kochenden Wasser nachzuspülen, um die vorhandene Verstopfung vollkommen beseitigen zu können.
 


Die Saugglocke hilft bei schweren Verstopfungen
 


Läuft kein Wasser mehr ab, oder ist ein Rohr immer wieder verstopft, deutet vieles auf eine schwere Verstopfung hin. Um in diesem Fall eine Rohrreinigung durchführen zu können, ist der Einsatz einer Saugglocke bzw. eines Pümbels angebracht. Ist dieser aufgesetzt, gilt es diesen mit Wasser zu bedecken. Im Anschluss entsteht durch ein Drücken und Ziehen ein wechselhaftes Spiel aus Über- und Unterdruck, welches die vorhandene Rohrverstopfung beseitigen wird.

 

Teilen  

4 Dezember 2019

Die Aufgaben des Generalunternehmers

Wenn es um die Fertigstellung größerer Bauprojekte geht, ist immer häufiger ein sogenannter Generalunternehmer involviert. Dieser übernimmt vergleichbar mit einem Auftragnehmer alle wichtigen Aufgaben bezüglich der Fertigstellung des Bauprojekts. Auf ihm lasten demnach wichtige Aufgaben bezüglich der Bauausführung. Kommt es zu Problemen, Mängeln und Verzögerungen, kann dies schnell zu Regressforderungen führen. Doch was muss ein Generalunternehmer noch alles leisten? Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag aus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus. Du willst mehr erfahren? Dieser Blog wird dir immer die passenden Neuigkeiten liefern. Folge am besten noch ab heute diesem Blog. Hier gibt es nahezu täglich neue Beiträge. Du willst einen Beitrag kommentieren, um zum Beispiel deine eigene Meinung zu erläutern oder möchtest einfach eine Frage stellen? Prima, denn auch dies ist ohne Probleme möglich. Auf diesem Blog findest du alle Beiträge kompakt und leserfreundlich.