Firma für Metallbau gründen – Das sollte man beachten

Generalunternehmer Blog


Wer sich selbstständig machen und eine Firma für Metallbau, zum Beispiel Karl-Ernst Koch Schlosserei + Metallbau GmbH, gründen möchte, sollte sich zuvor gut über das ganze Thema informieren. Welche Voraussetzungen es gibt und was man sonst noch wissen sollte wird im folgenden Beitrag genauer erläutert.

Der Metallbau ist ein Handwerk, welches laut Verordnung zulassungspflichtig ist. Das heißt, man braucht einen Meisterbrief, um eine Firma für Metallbau gründen zu können und sich selbstständig zu machen. Falls man dies nicht selbst machen möchte, kann man auch einen Meister einstellen und diesen zum Firmenchef machen. Alternativ kann man auch eine Berechtigung zur Ausübung erwerben, sodass man das ganze Geschäft auch ohne Meisterbrief starten kann. Dazu muss man sechs Jahre Berufserfahrung im Metallbau mitbringen. Davon 4 Jahren als Leiter und 2 Jahre als Angestellter. Zudem muss man eine Gesellenprüfung im Handwerk des Metallbaus absolviert haben und die essentiellen wirtschaftlichen Grundkenntnisse mitbringen sowie nachweisen können.

Wenn das alles klappt und man also seine Firma für Metallbau ohne einen Meisterbrief gegründet hat, so ist es trotzdem empfehlenswert noch jemanden mit einem Meisterbrief als Leiter der Firma einzustellen. Vielen Kunden ist der Titel wichtig, somit kann man sich einen guten Ruf als Firma sichern und garantiert gleichzeitig die hohe Qualität der Arbeit. Als nächsten Schritt muss man die Rechtsform für seine Firma wählen. Dabei spielen vor allem die längerfristigen Pläne mit der Firma eine entscheidende Rolle. Möchte man die Firma mit beschränkter Haftung gründen, so ist die GmbH oder die UG als Wahl am besten geeignet. Für die GmbH braucht man als Kapital 25.000 Euro als Einlage, für die UG ist ein Euro ausreichend. Man kann auch eine GbR oder ein Einzelunternehmen gründen. Der Vorteil ist hier, dass die Schritte wesentlich einfacher sind und es weniger Bürokratie gib, dafür haftet man aber auch mit seinem gesamten Privatvermögen.

Wichtig für nahezu jede neue Firma ist ein gutes Marketing, um sich eine Basis an Stammkunden aufzubauen. Man sollte sich auch ein paar weniger Dienstleistungen beschränken und sich gut spezialisieren. Auch als Metallbauer ohne Spezialisierung kann man eine Chance haben, am besten ist es aber eine Nische in seinem Gebiet zu finden. Traditionelle Mittel wie Zeitung und Flyer sind ok, noch mehr Menschen erreicht man aber mit der Werbung in sozialen Medien und im Netz. Für die passende Wahl der Werbemittel muss man sich aber auch immer einen Weg für das Unternehmen überlegen und welche Kunden man erreichen möchte. Für einen Handwerksberuf wie den Metallbau gehört bei der Firmengründung ebenfalls ein lückenloser Businessplan dazu, wie es oft benötigt wird. Darin analysiert man unter anderem den Markt und den Standort. Man richtet sich so an mögliche Kapitalgeber.

Teilen  

20 Mai 2020

Die Aufgaben des Generalunternehmers

Wenn es um die Fertigstellung größerer Bauprojekte geht, ist immer häufiger ein sogenannter Generalunternehmer involviert. Dieser übernimmt vergleichbar mit einem Auftragnehmer alle wichtigen Aufgaben bezüglich der Fertigstellung des Bauprojekts. Auf ihm lasten demnach wichtige Aufgaben bezüglich der Bauausführung. Kommt es zu Problemen, Mängeln und Verzögerungen, kann dies schnell zu Regressforderungen führen. Doch was muss ein Generalunternehmer noch alles leisten? Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag aus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus. Du willst mehr erfahren? Dieser Blog wird dir immer die passenden Neuigkeiten liefern. Folge am besten noch ab heute diesem Blog. Hier gibt es nahezu täglich neue Beiträge. Du willst einen Beitrag kommentieren, um zum Beispiel deine eigene Meinung zu erläutern oder möchtest einfach eine Frage stellen? Prima, denn auch dies ist ohne Probleme möglich. Auf diesem Blog findest du alle Beiträge kompakt und leserfreundlich.