Reinraumtechnik für die unterschiedlichsten Produktionsprozesse

Generalunternehmer Blog

Die Reinraumtechnik ist für einen bestimmten Produktionsbereich gedacht, in dem die Menge von luftgetragenen Teilchen reguliert wird. Man findet sie in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen. Das ist abhängig von den Produkten, die nur unter bestimmten Herstellungsbedingungen gefertigt werden dürfen. Sie kann die Größe einer Kabine haben oder bis etwa 9 m hoch sein. Jede Reinraumumgebung stellt produktbedingt unterschiedliche Anforderungen.

Heute findet man die Reinraumtechnik in vielen Branchen. Die wichtigsten sind die Biotechnologie, Optik, Mikroelektronik, Pharmazie, Halbleiterfertigung und Nanotechnologie. Nur mit dieser Herstellungsweise erlangt man eine einwandfreie Produktion von hochsensiblen Instrumenten oder Medikamenten. Bekannte Kontaminationsquellen sind: Partikel wie Staub, Haare oder Hautschuppen. Chemische Verunreinigungen können Fette oder Parfümmoleküle sein. Ein Produkt kann durch Bakterien und Pilze biologisch kontaminiert sein. Andere Materialien vertragen keine UV- oder Röntgenstrahlungen.

Der Fertigungsprozess
Für eine Produktion, die rein ablaufen muss, sollte immer der gesamte Herstellungsprozess betrachtet werden. Wird auch nur ein Herstellungsschritt vernachlässigt, verlieren alle anderen Arbeitsschritte an Bedeutung. So kann das Produkt an Qualität einbüßen oder komplett wertlos werden. Es beginnt schon bei der Fertigung von Einzelteilen. Hier ist die Reinraumtechnik sehr wichtig. Denn viele Verunreinigungen können innerhalb einer Maschine verdeckt entstehen und die benötigte Qualität eines Produktes negativ beeinflussen. Deshalb müssen Hersteller von optischen oder pharmazeutischen Erzeugnissen sehr viel Wert auf die Reinigung der Baugruppen- und Maschinen legen. Um eine reine oder sterile Fertigung zu gewährleisten, sind die Prozessabläufe bei der Herstellung konsequent einzuhalten, damit das Produkt hundertprozentig geschützt ist.

Planung von Reinraum
Die Ursachen einer Verunreinigung müssen mit den unterschiedlichen Anforderungen an die Produkte in die Konzeption der reinen Umgebung einfließen. Dazu gibt es unter anderem diese Lösungen: Einen kompletten Reinraum in dem der gesamte Produktionsprozess stattfindet. Den Reinluftarbeitsplatz, der gegenüber den anderen abgeschirmt ist. Mobile Reinraumboxen sind kleine Kabinen, um beispielsweise Flüssigkeiten sicher umzufüllen. Schließlich noch Lüfter-Filter-Module, die in Decken und Wänden oder an Maschinen eingebaut werden können.

Funktionsweise von Luftfiltern
Die bekanntesten sind HEPA- oder ULPA-Filter. Sie filtern in der Luft befindliche Schmutzpartikel heraus. Sie sind in Lüfter-Filter-Modulen integriert. Es sind aktive Elemente in einem Reinraum, die einen vertikalen oder horizontalen Luftstrom erzeugen. Die Luftführung ist produkt- oder prozessabhängig. Die Menge solcher Module hängt ab von der benötigten Partikelreinheitsklasse, die die Umgebungsluft haben muss. Jeder Herstellungsprozess hat eine unterschiedliche Reinheitsklasse.

Die Reinraumtechnik und seine Wandelemente
Sie können aus festen, flexiblen oder aus einer Kombination beider Elemente bestehen. Über sogenannte Abströmflächen kann die unsaubere Luft komplett durch Überdruck aus dem Reinraum ausgeleitet werden. Eine zweite Möglichkeit ist die erneute Einleitung durch Rückströmkanäle. Hier wird die kontaminierte Luft durch die Filtermodule gereinigt und anschließend wieder in den sauberen Raum zurückgebracht.

Weitere Informationen zum Thema Reinraumtechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG.

Teilen  

8 Juni 2022

Die Aufgaben des Generalunternehmers

Wenn es um die Fertigstellung größerer Bauprojekte geht, ist immer häufiger ein sogenannter Generalunternehmer involviert. Dieser übernimmt vergleichbar mit einem Auftragnehmer alle wichtigen Aufgaben bezüglich der Fertigstellung des Bauprojekts. Auf ihm lasten demnach wichtige Aufgaben bezüglich der Bauausführung. Kommt es zu Problemen, Mängeln und Verzögerungen, kann dies schnell zu Regressforderungen führen. Doch was muss ein Generalunternehmer noch alles leisten? Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag aus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus. Du willst mehr erfahren? Dieser Blog wird dir immer die passenden Neuigkeiten liefern. Folge am besten noch ab heute diesem Blog. Hier gibt es nahezu täglich neue Beiträge. Du willst einen Beitrag kommentieren, um zum Beispiel deine eigene Meinung zu erläutern oder möchtest einfach eine Frage stellen? Prima, denn auch dies ist ohne Probleme möglich. Auf diesem Blog findest du alle Beiträge kompakt und leserfreundlich.