Eine Firma für die Rohrreinigung beauftragen

Generalunternehmer Blog

Im Bad oder in der Küche steht das Wasser im Waschbecken und läuft nicht ab. Dazu sammeln sich dort irgendwelche Reste und es stinkt fürchterlich. Oder man kann das Badewasser nicht mehr ablassen. Oder die Toilette füllt sich mit Wasser und übel riechenden Resten und läuft nicht ab. Diese leidigen Probleme dürfte jeder kennen. Schließlich kommt so etwas in den besten Familien vor. Aber wie kommt es zu diesen äußerst unangenehmen Problemen? Kann man sie vermeiden? Und wie geht man damit um? Diese Fragen klären wir in folgendem Beitrag. Beginnen wir mit der Entstehung des Debakels: Essensreste, Kaffeesatz, Teeblätter, Öle und Speisefett können sich in dem Abfluss der Küche festsetzen und zu üblen Verstopfungen führen. In der Dusche, in der Badewanne oder bei dem Abfluss des Waschbeckens im Bad können es Haare, Seifenreste, Sand, Schmutz oder Laubreste sein. Sehr hartnäckig wird die Verstopfung, wenn man Lacke, Farbreste oder Lösungsmittel in den Abfluss schüttet. Aber das ist ohnehin verboten. Tampons, Binden, Watte zum Abschminken usw. können die Toilette verstopfen.

Das alles lässt sich vermeiden, indem man keine unerlaubten Dinge in den Abfluss schüttet oder wirft und in der Küche, sowie im Bad und in der Dusche ein Auffangsieb verwendet, welches regelmäßig gereinigt wird. Zudem ist es ratsam, häufig heißes Wasser durchlaufen zu lassen. Dieses kann bereits einiges an Schmutz und Verklebungen lösen und somit hartnäckigen Verstopfungen vorbeugen. Nun gehen wir aber davon aus, dass der Schadensfall eingetreten ist. Wie geht man damit um? Zuerst kann man es mit Hausmitteln probieren. Die gängigen Mittel zur Rohrreinigung wären: heißes Wasser durchlaufen lassen, eine halbe oder eine ganze Tasse Essig (kommt auf die Größe an) in den verstopften Abfluss gießen und eine Weile einwirken lassen, dann mit heißem Wasser nachspülen. Bei leichten Verstopfungen kann das bereits die Lösung sein. Einen ähnlichen Effekt haben Backpulver oder Natron. Wenn das alles nichts bewirkt, kann man mit einer Saugglocke, dem sogenannten Pümpel, nachhelfen.

Sollten die Hausmittel versagen, können Sie es mal mit einem Rohrreiniger aus dem Handel versuchen. Kommt es in einem Haushalt jedoch immer wieder zu Verstopfungen, sollte man die Konstruktion mal überprüfen lassen. Es kann dann nämlich sein, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt und die Abflussrohre zum Beispiel nicht genügend Gefälle aufweisen, so dass das Abwasser gar nicht richtig abfließen kann. Da versagen dann alle Methoden der Rohrreinigung. Das wäre ein Fall für den Vermieter. Beim Eigenheim ist das Desaster größer, da muss man die Umbaumaßnahmen selbst bezahlen. Gehen wir aber mal von einer gängigen Verstopfung aus, der keine Fehlkonstruktion zugrunde liegt. Und gehen wir davon aus, dass all Ihre Maßnahmen nicht von Erfolg gekrönt waren. Da wäre es an der Zeit, ein Unternehmen zu Hilfe zu rufen, welches sich auf Rohrreinigung spezialisiert hat.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von L W Abwassertechnik e.K. besuchen.

Teilen  

25 November 2022

Die Aufgaben des Generalunternehmers

Wenn es um die Fertigstellung größerer Bauprojekte geht, ist immer häufiger ein sogenannter Generalunternehmer involviert. Dieser übernimmt vergleichbar mit einem Auftragnehmer alle wichtigen Aufgaben bezüglich der Fertigstellung des Bauprojekts. Auf ihm lasten demnach wichtige Aufgaben bezüglich der Bauausführung. Kommt es zu Problemen, Mängeln und Verzögerungen, kann dies schnell zu Regressforderungen führen. Doch was muss ein Generalunternehmer noch alles leisten? Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag aus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus. Du willst mehr erfahren? Dieser Blog wird dir immer die passenden Neuigkeiten liefern. Folge am besten noch ab heute diesem Blog. Hier gibt es nahezu täglich neue Beiträge. Du willst einen Beitrag kommentieren, um zum Beispiel deine eigene Meinung zu erläutern oder möchtest einfach eine Frage stellen? Prima, denn auch dies ist ohne Probleme möglich. Auf diesem Blog findest du alle Beiträge kompakt und leserfreundlich.