Cleanrooms – für die Gesundheit und sensible Präzisionsfertigung

Generalunternehmer Blog

In der Medizin, Pharmazie sowie Fertigung im Informatik-Bereich, sind Cleanrooms unerlässlich. Sie entsprechen den hohen normativen und benutzerspezifischen Anforderungen. Dabei steht die Keimfreiheit an oberster Stelle. Um diese Keimfreiheit garantieren zu können, muss die Konzentration von Bakterien, Viren, Staub, etc., die sich üblicherweise in der Luft befinden, gering gehalten werden. Damit es zu keinen Infektionen kommt bzw. die Erzeugnisse nutzbar sind, werden diese speziellen Räume in der Optik, der Halbleiterfertigung, der Nanotechnologie, den Biowissenschaften, der Lasertechnologie, der Luft- und Raumfahrttechnik und bei der Produktion von Lebensmittel und Arzneimitteln genutzt.


Was qualifiziert einen Raum als Cleanroom?

Zunächst muss dieser nach der festgelegten Norm überprüft werden. Der Prüfung liegt zudem einen Leitfaden zugrunde. Die ausführliche GMP Dokumentation, die während der Überprüfung erstellt wird, bildet die Grundlage zur Freigabe. Gemessen werden die Partikel, das Klima, der Druck, die Strömung sowie diverse kleinere Parameter, die je nach Bereich unterschiedlich ausfallen. Bei der Messung des Druckes werden der Differenzdruck an den Filtern gemessen und die Kaskaden erstellt. Die Strömungsmessung behandelt die Luftgeschwindigkeit sowie den Luftvolumenstrom. Die Luftwechselrate wird berechnet und eine Visualisierung der Strömung vorgenommen. Der Schalldruckpegel, die Beleuchtungsstärke sowie die Dichtheitsprüfung sind ebenfalls Teil der Überprüfung, wobei letztere den Abschluss bildet.


Die Einteilung in Reinraumklassen

Die Partikelmessung beinhaltet die Erholzeitmessung, den Integritätstest sowie die Reinraumklasse. Das heißt, Cleanrooms werden in sogenannte Reinraumklassen unterteilt. Die Einteilung richtet sich nach dem Reinheitsgrad der jeweiligen Räume. Je höher die Anforderungen an den Reinraum, desto höher die Reinraumklasse. Es gibt auch Reinräume im privaten Bereich. Werden Patienten zu Hause gepflegt, sind Cleanrooms nach Operationen oder Krebsbehandlungen auch im privaten Bereich möglich. Dabei ist es erforderlich, dass sämtliche Familienmitglieder die Hygienevorschriften wie das Tragen von Masken und Händewaschen einhalten. Hier gilt es vor allem, die Übertragung von Infektionen an den Patienten, der zu Hause gepflegt wird, zu vermeiden.


Worauf muss geachtet werden?

Die Qualifizierung als Reinraum reicht bei Weitem nicht aus. Die Cleanrooms müssen natürlich auch widmungsgerecht genutzt werden. Das bedeutet vor allem die Einhaltung der Hygienevorschriften und das Tragen der Schutzkleidung in der vorgeschriebenen Art und Weise. Dabei ist auch genau festgelegt, wie diese anzulegen und auszuziehen ist. Kommt es zu Kontamination durch einen Unfall, regeln vorgegebene Verhaltensregeln, wie vorzugehen ist.


Worin bestehen die Vorteile von Reinräumen?

Damit Computer einwandfrei funktionieren, muss sichergestellt werden, dass die Herstellung durch Staub nicht beeinträchtigt wird. Testergebnisse im Labor dürfen ebenfalls durch Mikroorganismen nicht verfälscht werden. Lebensmittel verderben weniger schnell, wenn die Hygienevorschriften bei der Verpackung und Produktion eingehalten werden. Arzneimittel können ihre volle Wirkung entfalten. Reinräume erhöhen die Produktivität und garantieren den Erhalt der Gesundheit.

Teilen  

4 Juli 2023

Die Aufgaben des Generalunternehmers

Wenn es um die Fertigstellung größerer Bauprojekte geht, ist immer häufiger ein sogenannter Generalunternehmer involviert. Dieser übernimmt vergleichbar mit einem Auftragnehmer alle wichtigen Aufgaben bezüglich der Fertigstellung des Bauprojekts. Auf ihm lasten demnach wichtige Aufgaben bezüglich der Bauausführung. Kommt es zu Problemen, Mängeln und Verzögerungen, kann dies schnell zu Regressforderungen führen. Doch was muss ein Generalunternehmer noch alles leisten? Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag aus und welche Herausforderungen ergeben sich daraus. Du willst mehr erfahren? Dieser Blog wird dir immer die passenden Neuigkeiten liefern. Folge am besten noch ab heute diesem Blog. Hier gibt es nahezu täglich neue Beiträge. Du willst einen Beitrag kommentieren, um zum Beispiel deine eigene Meinung zu erläutern oder möchtest einfach eine Frage stellen? Prima, denn auch dies ist ohne Probleme möglich. Auf diesem Blog findest du alle Beiträge kompakt und leserfreundlich.